Aufgabe 1: „Diese Fahrzeuge kenne ich“
Zeigen Sie den Kindern die verschiedenen Fahrzeuge und stellen Sie diese vor (evtl. mit kurzen Erläuterungen oder Fragen, z. B.: „Wie heißt dieses Fahrzeug?“, „ Woran erkennt man einen Müllwagen, eine Feuerwehr?“ etc.). Wenn alle Fahrzeuge gezeigt wurden, kontrollieren Sie durch ein Spiel, ob die Kinder die Fahrzeuge wiedererkennen.

Wahrnehmung_2

Aufgabe 2: „Wo ist der Bagger?“
Alle Fahrzeuge befinden sich in der Mitte. Heben Sie eins hoch und fragen Sie, welches Fahrzeug es ist, oder geben Sie die Bezeichnung vor und lassen Sie die Kinder das Fahrzeug zeigen. Jedes Kind ist einmal an der Reihe. Stimmt etwas nicht, kann ein zweites Kind helfen. Jeder Versuch wird durch Klatschen der Kinder oder individuelles Lob anerkannt.

Wahrnehmung_1

Aufgabe 3: Welches Fahrzeug fehlt?
Die Kinder sitzen im Kreis. Wählen Sie je nach Kompetenzen der Kinder eine kleine Anzahl von Fahrzeugen (zwei bis drei) aus, die Sie oder die Kinder noch einmal zeigen und benennen. Ein Kind hält sich die Augen zu oder dreht sich um, während ein anderes Kind eines der Fahrzeuge wegnimmt und hinter dem Rücken versteckt. Dann versucht das ratende Kind herauszufinden, welches Fahrzeug fehlt.

Wahrnehmung_3

SUPER!

Ihr habt alle Aufgaben geschafft!

zurück zur Übersicht

Icon_Roter-Ritter

Sicherheitshinweis

Schön, dass Sie loslegen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Durchführung: Lassen Sie sich nie vom Tablet oder Smartphone ablenken, achten Sie immer in erster Linie auf die Kinder in Ihrer Gruppe, erklären Sie Sachverhalte immer nur abseits einer Straße und sorgen Sie dafür, dass die Kinder in Ihrer Gruppe nicht aus Ihrem Blickfeld geraten, lesen Sie erst die Schritte der einzelnen Übungen und Aufgaben durch und erklären Sie diese dann den Kindern.

Hinweis

Verstanden