Aufgabe 1:
Sie malen mit Kreide einen Strich auf den Boden. Alternativ legen Sie ein Seil auf den Boden. Dies symbolisiert einen Straßenbordstein.

Wahrnehmung von Gegenständen auf der Fahrbahn_1

Aufgabe 2:
Die Kinder prägen sich nun einen Gegenstand, z. B. einen Teddybär, ein. Dann werden drei Kinder hinaus vor die Tür geschickt. Die anderen Kinder bleiben im Klassenraum. Sie gucken bei der Übung zu und geben den hereinkommenden Kindern nach Möglichkeit keine Tipps.
Auf der linken oder rechten Seite des „Straßenbordsteins“ wird der Teddybär platziert. Am besten auf Augenhöhe der Kinder.

Wahrnehmung von Gegenständen auf der Fahrbahn_2

Aufgabe 3:
Ein Kind wird wieder herein geholt. Die beiden anderen Kinder warten draußen.
Das erste Kind soll nun das richtige Verhalten an einer Straße vormachen: Mehrmals in beide Richtungen schauen und sich vergewissern dass kein Fahrzeug kommt, die Haltelinie überschreiten und die Straße zügig überqueren.

Wahrnehmung von Gegenständen uaf der Fahrbahn_3

Aufgabe 4:
Anschließend fragen Sie das Kind, wo sich der Teddybär im Raum befindet.
In der Regel wird der platzierte Gegenstand während der Übung nicht wahrgenommen. Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen kann so veranschaulicht werden.
Wiederholen Sie die Übung mit den anderen beiden Kindern.

Teddy

SUPER!

Ihr habt alle Aufgaben geschafft!

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Sicherheitshinweis

Schön, dass Sie loslegen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Durchführung: Lassen Sie sich nie vom Tablet oder Smartphone ablenken, achten Sie immer in erster Linie auf die Kinder in Ihrer Gruppe, erklären Sie Sachverhalte immer nur abseits einer Straße und sorgen Sie dafür, dass die Kinder in Ihrer Gruppe nicht aus Ihrem Blickfeld geraten, lesen Sie erst die Schritte der einzelnen Übungen und Aufgaben durch und erklären Sie diese dann den Kindern.

Hinweis

Verstanden