Aufgabe 1:
Dass Rot „Halten!” bedeutet und Grün „Gehen” lernen Kinder ziemlich schnell. Doch dass trotz des grünen Männchens Autos dort fahren können, wo die Kinder die Fahrbahn überqueren wollen (abbiegende Fahrzeuge, Rotfahrer), ist gar nicht so leicht einzusehen. Fußgänger müssen sich auch bei Grün vor dem Losgehen gründlich vergewissern, dass keine Gefahr droht.

Übung an Ampeln_2

Aufgabe 2:
Kinder müssen auch wissen, dass es eine Zeit dauert, bis eine Druckknopfampel nach dem Drücken des Bedarfsknopfes auf Grün für die Fußgänger umschaltet. Eine Ampelkreuzung schaltet meist automatisch – doch auch das braucht seine Zeit.

Übung an Ampeln_1

Aufgabe 3:
Ganz schwierig wird es, wenn die Kinder die „Ampelregeln” verstanden haben und bereit sind, sie zu befolgen, und Erwachsene ihnen zeigen, dass es auch anders geht und sie sogar noch Vorteile dabei haben: Sie kommen schneller voran. Die Kinder müssen immer wieder darin bestärkt werden, dass sie alles richtig machen und manche Erwachsene nicht. Wenn die „Rotgänger” erwischt werden, werden sie sogar bestraft.

Trostritter

Wichtig:
Eine gemeisterte Übung ist nur eine Momentaufnahme. Den Kindern darf nicht vermittelt werden, dass sie das geübte Verhalten nun beherrschen und, schlimmer noch, dass sie nun „sicher” sind und allein an der Ampel die Fahrbahn überqueren können. Eine Übung verdeutlicht die notwendigen Handlungsschritte, mehr nicht. Das sichere Verhalten muss über Jahre hinweg aufgebaut werden. Und auch dann gibt es keinen Endpunkt „Sicherheit”. Man muss ein Leben lang in jeder Verkehrssituation erneut konzentriert und angemessen handeln.

Ausrufezeichen

SUPER!

Ihr habt alle Aufgaben geschafft!

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Sicherheitshinweis

Schön, dass Sie loslegen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Durchführung: Lassen Sie sich nie vom Tablet oder Smartphone ablenken, achten Sie immer in erster Linie auf die Kinder in Ihrer Gruppe, erklären Sie Sachverhalte immer nur abseits einer Straße und sorgen Sie dafür, dass die Kinder in Ihrer Gruppe nicht aus Ihrem Blickfeld geraten, lesen Sie erst die Schritte der einzelnen Übungen und Aufgaben durch und erklären Sie diese dann den Kindern.

Hinweis

Verstanden