Aufgabe 1:
Die Kinder sitzen oder stehen und blicken geradeaus in die Ferne. Das Sehen im gesamten Gesichtsfeld soll nun aktviert sein. Der Blick ist nach allen Seiten hin offen.

Gesichtsfeld kennenlernen_1

Aufgabe 2:
Die Kinder heben ihre Hände in Kopfhöhe vor ihr Gesicht. Die Handinnenflächen zeigen zum Gesicht und die kleinen Finger berühren sich. Die Hände bilden eine Fläche.

Gesichtsfeld kennenlernen_2

Aufgabe 3:
Die Kinder bewegen nun beide Hände langsam vom linken zum rechten äußeren Ohr.
Sie sollen die Bewegung stoppen, wenn sie die Hände gerade nicht mehr sehen können.
Die Kinder können so selbst herausfinden und trainieren, wie groß ihr Gesichtsfeld ist; d. h. bis zu welchem Punkt sie die eigenen Hände / die eigene Bewegung noch sehen / wahrnehmen können.

Gesichtsfeld kennenlernen_3

Alternative
Partnerübung: Zwei Kinder sitzen sich gegenüber.
Kind I nimmt einen Stift.
Diesen hebt es etwa 10 cm vor die Nasenspitze von Kind II.
Nun bewegt Kind I langsam den Stift vor dem Kopf von Kind II. Zunächst von der Nase zu einem Ohr, dann zurück zur Nase und zum anderen Ohr.
Anschließend von der Nase zur Stirn und wieder über die Nase zum Kinn.
Kind II folgt der Bewegung des Stiftes mit den Augen.
Wenn Kind II den Stift nicht mehr sieht, hebt es einen Finger als Zeichen.
Kind I bewegt den Stift dann in die andere Richtung.
Das Gesichtsfeld kann so von den Kindern bewusst wahrgenommen und erforscht werden. Der Blick wird für alle Richtungen trainiert.
Anschließend tauschen die Kinder.

Gesichtsfeld--kennenlernen_4

SUPER!

Ihr habt alle Aufgaben geschafft!

zurück zur Übersicht

Icon_Roter-Ritter

Sicherheitshinweis

Schön, dass Sie loslegen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Durchführung: Lassen Sie sich nie vom Tablet oder Smartphone ablenken, achten Sie immer in erster Linie auf die Kinder in Ihrer Gruppe, erklären Sie Sachverhalte immer nur abseits einer Straße und sorgen Sie dafür, dass die Kinder in Ihrer Gruppe nicht aus Ihrem Blickfeld geraten, lesen Sie erst die Schritte der einzelnen Übungen und Aufgaben durch und erklären Sie diese dann den Kindern.

Hinweis

Verstanden