Aufgabe 1:
Zum Üben mit Kindern eignen sich Ampelkreuzungen mit einspurigen Fahrbahnen in etwas ruhigeren Wohngegenden (evtl. noch auf so genannten Sammelstraßen, die aus Wohngegenden herausführen). In Dörfern und Kleinstädten gibt es viele Ampelkreuzungen, die diesen Ansprüchen genügen.

Übung an Ampelkreuzungen_1

Aufgabe 2:
Im Prinzip verläuft die Übung so wie an einer Druckknopfampel. Hinzu kommt nun aber, dass Kinder wissen müssen, dass dann, wenn sie Grün haben und losgehen dürfen, gleichzeitig auch Autos und Motorräder im Längsverkehr fahren dürfen. Das bedeutet, dass sie auch auf Abbieger achten müssen, sowohl von hinten (über die Schulter schauen), als auch von vorne aus dem Kreuzungsbereich.
Beim Überqueren einer Fahrbahn an einer Ampelkreuzung ist es deshalb auch so wichtig, nicht plötzlich zurückzulaufen (beispielsweise dann, wenn das Ampelmännchen von Grün auf Rot umspringt), um nicht durch den abbiegenden Verkehr gefährdet zu werden.

Übung an Ampelkreuzungen_2

SUPER!

Ihr habt alle Aufgaben geschafft!

zurück zur Übersicht

Icon_Roter-Ritter

Sicherheitshinweis

Schön, dass Sie loslegen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Durchführung: Lassen Sie sich nie vom Tablet oder Smartphone ablenken, achten Sie immer in erster Linie auf die Kinder in Ihrer Gruppe, erklären Sie Sachverhalte immer nur abseits einer Straße und sorgen Sie dafür, dass die Kinder in Ihrer Gruppe nicht aus Ihrem Blickfeld geraten, lesen Sie erst die Schritte der einzelnen Übungen und Aufgaben durch und erklären Sie diese dann den Kindern.

Hinweis

Verstanden